Aktionen


Aufruf zur internationalen Flüchtlingsdemo                  am 19.März!

Öffnet die Grenzen! Sofortiges, uneingeschränktes Bleiberecht für Alle!

 

Wir von RED*REVOLUTION stehen für offene Grenzen und das sofortige, uneingeschränkte Bleiberecht für Alle! Wir stehen für den Aufbau einer Kampagne in Solidarität mit den Flüchtlingen, die von den Gewerkschaften und allen fortschrittlichen Organisationen aufgebaut wird. Und wir sagen: Verteidigen wir uns gemeinsam mit allen Betroffenen gegen die Rassisten und Faschisten, die immer stärker gegen Flüchtlinge und Migranten vorgehen!

 

Deshalb finden am 19.März in ganz Europa Demonstrationen gegen diese menschenverachtende, rassistische „Flüchtlingspolitik“ statt!

 

In Wien treffen wir uns um 13:00 am Karlsplatz um der Rot-Schwarzen Regierung und allen anderen, letztlich rassistischen Parlamentsparteien zu zeigen was wir von ihren „Richtwerten“ und Grenzzäunen halten! Hoch die Internationale Solidarität!

 

hier geht es zum ganzen Aufruf


Bericht der Demonstration gegen "Identitäre"

15.06.2015

Am Samstag, 6.Juni 2015 sind die rechtsradikalen Kräfte der sogenannten „Identitären Bewegung“ aufmarschiert. Etwa 100 (laut Polizei 300) Rechtsradikale sind im Zick-Zack Kurs durch Favoriten, dem 10. Wiener Gemeindebezirk, mit ihren Hetzparolen unterwegs gewesen.

Hier geht es weiter


Bericht von der Anti-PEGIDA Demo am 19.04.2015

26.04.2015


Am 19. April fand in Wien eine weitere PEGIDA-Aktion statt. Diesmal trefen sie sich im Resselpark und veranstallteten eine Kundgebung.


Den Bericht mit Fotos findest du hier


Aufruf zum 1. Mai

20.04.2015

Der 1. Mai ist der internationale Kampftag der ArbeiterInnenklasse! Wir werden uns daher am 1.Mai um 10 Uhr bei der Oper (U1, U2, U4) in Wien treffen, eine laute und entschlossene Demonstration veranstalten, und dann noch gemeinsam feiern!


Den ganzen Aufruf findest du hier


Aufruf zum Aktionstreffen am 08. Februar

04.02.2015

Die erst PEGIDA-Demonstration ist vorbei. Ob weitere folgen ist fraglich. In jedem Fall müssen wir weitere Schritte planen, wie es (mit, oder ohne PEGIDA) in der Kampagne "Gleiche Rechte für Muslime" weitergehen soll!

Aufruf zum Aktionstreffen


Demonstration gegen PEGIDA-Aufmarsch


01.02.2015

Am 02. Februar will die rassistische PEGIDA-Bewegung in Wien demonstrieren. Wir stellen uns klar gegen die rechten Hetzer und demonstrieren gegen sie!


Aufruf zur Demonstration


Bericht der Kundgebung für "Charlie Hebdo"

11.01.2015

Als Reaktion auf den Anschlag auf das Magazin "Charlie Hebdo" fand am 07.01.2015 eine Kundgebung am Schwarzenbergplatz statt. Es wurde bekannt, dass "Identitäre" sich der Aktion anschließen wollen, also fuhren einige RED*REVOLUTION-Mitglieder ebenfalls dort hin.

Den Bericht findest du hier


Jahresrückblick 2014

 30.12.2014

Das Jahr 2014 war ein erfolgreiches, richtungsweisendes Jahr, in dem RED*REVOLUTION sehr aktiv war und für Aufsehen gesort hat. Die wichtigsten Ereignisse und Aktionen werden in diesem Rückblick aufgelistet

 

Hier geht es zum Bericht


Kleidersammlung für Kurdinnen und Kurden

 

In den vergangenen Wochen sammelten AktivistInnen von RED*REVOLUTION an Wiener Schulen zahlreiche Kleider, Schuhe, Kinderspielsachen etc. für die notleidenden Kurdinnen und Kurden in Kobane und anderen Gebieten.

 Hier geht es zum ganzen Bericht


Demonstration gegen FPÖ und Islamgesetz, 06.11.2014

Am 06.11.2014 fand in Wien eine Demonstration der FPÖ gegen die geplante Eröffnung einer muslimischen Schule statt. AktivistInnen von ROTER WIDERSTAND nahmen zusammen mit der RKO BEFREIUNG und der Jugendorganisation RED*REVOLUTION an der Gegendemonstration teil.


Den ganzen Bericht gibt es hier


Demonstration gegen Freihandelsabkommen, 11.10.2014

Am 11.Oktober fand eine Demonstration mit Auftakt beim Museumsplatz statt. Unter dem Motto „Nieder mit CETA und TTIP“ marschierten etwas mehr als Tausend AktivistInnen

 

Zum ganze Artikel auf der Hompage der RKOB geht es hier


Demonstration gegen Maximilian Krauss, 18.09.2014

RED*REVOLUTION hat am 18.September gemeinsam der RKO BEFREIUNG an der Demonstration gegen Maximilian Krauss als Vizestadtschulrat und gegen Diskriminierung und Rassismus an unseren Schulen teilgenommen.

 

Hier gehts zum ganzen Bericht


Demonstration gegen Identitären-Aufmarsch, 17.05.2014

 

Die antifaschistische Demonstration war ein relativer Erfolg. Knapp 700 Demonstrantin­nen und Demonstranten verhinderten, dass die Nazis weder ihre Auftaktkundgebung am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof noch ihre geplante Demonstration auf der Mariahilferstraße abhalten konnten

 

Den ganzen Artikel findest du hier


RED*REVOLUTION mit der RKOB am 1. Mai 2014


Internationaler Frauentag, 08.03.2014

 

Den Bericht mit Fotos und Videos vom internationalen Frauentag, 08.03.2014 findest du hier


Kundgebung für Ägypten, 25.01.2014

 

An die 500 Menschen – Großteils Angehörige der ägyptischen Migranten-Gemeinde – nahmen am 25. Jänner an einer Kundgebung im Gedenken an den dritten Jahrestag der Revolution in Ägypten teil

 

Zum Bericht der Kundgebung geht es hier


Demonstration gegen Akademikerball, 24.01.2014


Schulstreik gegen diese Zentralmatura, 12.12.2013

 

Der Schulstreik umfasste mehr als 5.000 SchülerInnen und war ein starkes Signal an die Regierung!

 

Bericht vom Streik

Fotos und Videos


Schulstreik gegen diese Zentralmatura, 06.12.2014

 Etwa 700-800 SchülerInnen demonstrierten trotz stürmenden Wind, Schnee und eisiger Kälte! Das war ein wichtiges Signal an die Regierung: Wir wollen diese Zentralmatura nicht!

 

Bericht vom Streik am 06.12.

Fotos und Videos

Medienberichte 06.12.


Medienaktion vor dem BRG6 Machettigasse

Über 60 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich heute an einer Medienaktion vor dem BRG6 Marchettigasse. Mit einem Transparent „Zentralmatura ist ungerecht! SCHULSTREIK!“ und lautstarken Losungen zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie von den Plänen der Regierung halten: nämlich NICHTS!

Weiter zum Bericht von Red*REVOLUTION (mit allen Links zu Medienberichten über die Aktion)


Demo gegen Abschiebung, 30.07.2013

 

Seit Tagen gibt es Proteste in Solidarität mit den Migranten, die auf Grund der Wahlkampfpolitik der ÖVP (immerhin ist es in ein paar Monaten soweit) jetzt so rasch es geht abgeschoben werden sollen

 

Zum Bericht geht es hier

RED*REVOLUTION mit der RKOB am 1. Mai 2013

VIDEOS DER DEMONSTRATION VOM 1.MAI 2012 FINDEST DU HIER


Demonstration am 1.Mai 2012


Wie jedes Jahr gab es auch heuer, am 1. Mai 2012, eine große multinationale ArbeiterInnen-Demonstration in Wien

 

Den Bericht findest du hier