Gerechtigkeit für Berkin Elvan!

Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat das türkische Volk zutiefst gespalten; Anhänger Erdogans, die von der Polizei durch Gewalt unterdrückten Gegner und das kurdische Volk, welches nach wie vor unterdrückt und benachteiligt wird, ohne einen eigenen Staat zu haben.

 

Es reicht Erdogan anscheinend nicht, durch den Polizeiapparat seine demonstrierenden Gegner zu unterdrücken und auf Demonstrationen wegzudrängen - er selbst feigt einen Arbeiter, welcher ein schweres Unglück aufgrund von Einsparungen in der Sicherheit am Arbeitsplatz (für bestehende Gewinne), überlebte und beschimpft ein 15-jähriges Mädchen als eine ‚Ausgeburt Israels‘.

 

Als Erdogan vor 12 Jahren an die Macht kam, gab er sich als einen Demokraten, welcher im Sinn hat, die Türkei „für Europa fit zu machen“. Dieses Gesicht hat er abgelegt, stattdessen nutzt Erdogan die Proteste von oftmals 10.000 Protestierenden als ein Beweis für seine unterdrückerische Macht, indem er die Demonstranten zurück drängt und sich auch im wahrsten Sinne des Wortes nicht davor scheut, über Leichen zu gehen.

 

Ein Beispiel: Der nur 15-jährige Berkin Elvan, welcher im Juni 2013 für den Rücktritt des Ministerpräsidenten demonstriert hatte, erlebte den 12. März 2014 nicht mehr; er verstarb am 11.03. Er starb als einer von vielen, die die Polizei durch einen übertriebenen Gewalteinsatz aus dem Leben gerissen hat.

 

Wir sind schon einmal gegen das Regime von Erdogan und für die Solidarität mit Berkin E. zusammen mit Aktivisten von der ATGIF, ADHF, DIDF, Anatolischen Förderung sowie Young Struggle in Wien auf die Straße gegangen.

 

Und wir werden nicht davor zögern, nochmal auf die Straße zu gehen und für die Freiheit unserer kurdischen und türkischen Genossinnen und Genossen zu kämpfen.

 

Deshalb rufen wir:

 

Freiheit für alle Unterdrückten!

 

Nieder mit dem unterdrückerischen Erdogan-Regime!

 

Solidarität mit den Massenprotesten!

 

Für eine Regierung des arbeitenden Volkes!

 

Hoch die internationale Solidarität!